Unternehmensgeschichte

Die Firma wurde 1925 vom Klempnermeister Bruno Wagner gegründet und führte die Bezeichnung Bruno Wagner KG, Blech- und Metallwarenfabrik.

 

Visitenkarte aus der Zeit um 1925
Richtfest 1925                       Visitenkarte aus der Zeit um 1925

1930 traten seine Söhne Emil, Willy und Guido in das Unternehmen ein, was die Änderung der Firmenbezeichnung in Bruno Wagner & Söhne KG, Blech- und Metallwarenfabrik zur Folge hatte.

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges entfiel in der Firmenbezeichnung „Blechwaren“ und der Firmenname lautete ab diesem Zeitpunkt Bruno Wagner & Söhne KG, Metallwaren.

Im Jahr 1964 traten Erwin Wagner und Wolfgang Wagner, der noch heute als Geschäftsführer tätig ist, in die Firma ein.

Die Gesellschafter Emil, Willy und Guido Wagner schieden im Zeitraum 1948 bis 1968 aus gesundheitlichen – beziehungsweise Altersgründen aus. Es verblieben als Gesellschafter Erwin Wagner und Wolfgang Wagner. Als Erwin Wagner das Rentenalter erreichte, ging er in den wohlverdienten Ruhestand.

Ab 1. Januar 1972 wurde der Betrieb halbstaatlich und sieben Monate später ging er unter dem Namen VEB Vergaserzubehör völlig in Staatseigentum über.

In der Zeit von 1972 bis 1983 war Wolfgang Wagner Betriebsdirektor des VEB Vergaserzubehör Wünschendorf.

Die Wende machte es dann möglich, das einstige Eigentum zurück zu bekommen und Anfang des Jahres 1990 stellten Erwin und Wolfgang Wagner Antrag auf Reprivatisierung ihres Betriebes. Auf Grund seines hohen Alters verzichtete Erwin Wagner auf seine Anteile, die Klaus Wagner, Wolfgang Wagners Sohn, erwarb und in die Firma eintrat.

Dem Antrag auf Reprivatisierung wurde seitens der Treuhand stattgegeben und seit dem 1.7.1990 hält Familie Wagner wieder die Geschicke ihrer Firma, die seitdem den Namen

Bruno Wagner & Söhne
Metallwarenfabrik GmbH

führt, in den eigenen Händen.

Begonnen hat damals der Start in die Marktwirtschaft mit 20 Arbeitskräften und es fanden sich bald verlässliche Partner in den alten Bundesländern die zum Hauptabnehmer der anfangs bescheidenen Erzeugnispalette wurden.

Der Betrieb, welcher früher die kleinste Firma auf der Flur Wünschendorf war, erfuhr im Laufe der Jahre ständige Erweiterungen und Modernisierungen.

Beginnend bei technischen Sieben für die Autoindustrie über Kontakte für Schalterelemente, Klemmscheiben für Schaltschränke bis hin zu Kontaktbrücken, Kontaktwinkel sowie Zubehör für Luft- und Hydraulikfilter werden verschiedene Kleinteile wie Deckel und Hülsen ganz nach Wunsch gefertigt. Selbst eine Kleinserie für das Luxusauto Porsche verließ schon unsere Metallwarenfabrik.

Mit Rene Wagner ist bereits die 5. Generation der Wagners im Unternehmen aktiv.